-- Anzeige --

Neues Berufsbild: "Geprüfter Gebrauchtwagen-Verkäufer" kommt

22.06.2012 16:02 Uhr
Neues Berufsbild: "Geprüfter Gebrauchtwagen-Verkäufer" kommt
Am Freitag beschloss die Gütegemeinschaft die Details zum "Geprüften Automobilverkäufer, Schwerpunkt Gebrauchtwagen".
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS Online

Am Freitag beschloss die Gütegemeinschaft die Details zum neuen Berufsbild "Geprüfter Automobilverkäufer, Schwerpunkt Gebrauchtwagen". Die ersten Zertifikate können ab 1. Juli 2013 ausgeben werden.

-- Anzeige --

Seit Frühjahr 2011 war darüber diskutiert worden, am Freitag fiel in Bonn die Entscheidung: Der Arbeitskreis "Gebrauchtwagen Verkäufer Qualifizierung" der Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer (GAV)" hat sich auf die Inhalte der zukünftigen Verkäuferausbildung, die in Neu- und Gebrauchtwagenverkäufer unterscheiden wird, geeinigt. Zudem wurde die Zeitleiste für die Umsetzung beschlossen.

Zukünftig wird es getrennte Zertifikate für Neu- und Gebrauchtwagenverkäufer geben. Sie werden je nach Ausrichtung mit den Zusätzen "Neuwagen" bzw. "Gebrauchtwagen" versehen. Leif Schumacher von Volkswagen Nutzfahrzeuge sprach von einem "historischen Moment". Heiko Schmidt, Mit-Initiator des Arbeitskreises und bei Audi für die Qualifizierung des Handels verantwortlich, stellte fest: "Damit haben wir ein neues Berufsbild geschaffen."

Der Arbeitskreis verabschiedete am Freitag die so genannte "Nettoliste", die den Mindestumfang für die einzelnen Bildungsinhalte definiert. Mindestschulungsumfang sind 14 Tage Grundausbildung plus sechs Tage Schwerpunktausbildung – also mindestens 20 Tage. Jeder Hersteller kann aber darüber hinaus gehende Inhalte einbinden. Bei Initiator Audi zum Beispiel wird der zukünftige Gebrauchtwagen-Verkäufer voraussichtlich rund 33 Tage Schulung plus Prüfung absolvieren müssen.

Hersteller können ihre Ausbildungsinhalte und Prüfverfahren für den "Geprüften Automobilverkäufer, Schwerpunkt Gebrauchtwagen" ab dem 1. Januar 2013 zertifizieren lassen. Bereits nach den neuen Kriterien zertifizierte Hersteller können die ersten neuen Verkäuferzertifikate ab 1. Juli 2013 ausgeben. (dp)

Über die Details informiert AUTOHAUS in Ausgabe 14-15/2012, die am 23. Juli erscheint!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


R.Sonntag

25.06.2012 - 22:24 Uhr

So ein Unsinn. Wer braucht schon diese Zertifizierung. Typisch deutsch !!!Für alles geprüfte Leute mit Zertifikat. Lasst doch einfach gute Verkäufer Autos verkaufen und den Firmen das Geld verdienen. Mit Zertifikat werden keine Autos mehr verkauft. Soll es noch in Zukunft spezialisierte zertifizierte Mineralwasser Verkäufer mit den Schwerpunkten mit Kohlensäure oder ohne Kohlensäure geben ? Es gibt noch andere Probleme auf der Welt als die Zertifizierung von Autoverkäufern


Theo.Hirsch@web.de

26.06.2012 - 09:42 Uhr

@R.Sonntag, sicherlich ist Ihre Sicht nicht verkehrt, Da stellt sich auch die Frage, woher wollen dann die Autohäuser künftig ihre Verkäufer rekrutieren? Und sollte man einen zertifizierten Verkäufer finden, wird kein Mensch dem dann mehr bezahlen, weil er bessere Qualifikation aufzuweisen hat. Die meisten Verkäufer sind mit ihrem Job und Bezahlung unzufrieden. Sie leiden unter schlechten Image, Perspektivlosigkeit im Beruf, enormen Druck ihr Einkommen zu sichern. Frage sie doch die was sache ist ? Letzlich haben Verkäufer keine Möglichgkeit ihre Interessen durchzusetzten, da sie versäumt haben, sich in einem Verband zu organisieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.