Die jährlichen Probefahrten in Deutschland belaufen sich Schätzungen zufolge auf über 26 Millionen. Dazu kommen noch Werkstätten- und Unfallersatzfahrten. Mit dem "AutoProtect SB-KundenSchutz" hat AutoProtect jetzt ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das aus Perspektive des Autohauses alle Probe- und Werkstattfahrten absichert und die Selbstbeteiligung des Kunden auf Null Euro reduziert. Somit entfalle eine Selbstbeteiligung von durchschnittlich 1.500 Euro, teilte der Anbieter mit. Dieser Service schaffe Vertrauen und sorge für höhere Kundenbindung.
Die Gebühren für den Jahresvertrag mit dem Autohaus werden auf Basis der Anzahl an Vorjahresfahrten berechnet. Den digitalen Vertrieb übernimmt AutoProtect. Partner und Risikoträger ist das Versicherungsunternehmen Element Insurance. "Das Produkt ist deutlich einfacher, da der Versicherungsnehmer das Autohaus ist und nicht wie sonst üblich der einzelne Endkunde. Service und Effektivität machen dieses Produkt zudem einzigartig auf dem deutschen Markte, erklärte Tim Kaltofen, Vice President Client bei Element.
41.000 versicherte Probefahrten am ersten Tag
Timo Grundke, Geschäftsführer von AutoProtect, berichtete von einer guten Resonanz auf die Lösung: "Allein am Tag des Produktstarts AutoProtect SB-KundenSchutz konnten wir bereits mehr als 41.000 Probefahrten von diversen Autohausbetrieben bundesweit absichern. Das Feedback ist gewaltig, und das Cover passt perfekt in unser bestehendes Produktportfolio."
Aus Sicht von Detlef Ahrens, Geschäftsführer von Autohaus Günther, bietet AutoProtect die richtige Lösung für ein ihm bekanntes Problem: “Seit Jahren erleben wir immer wieder das Kunden zurückschrecken, wenn es um die Selbstbeteiligung bei Probefahrten geht, diese Versicherung setzt genau da an."