Den Toyota bZ4X bringt das japanische Automobilunternehmen gerade auf dem Markt – und mit dem Fahrzeug erfolgt zugleich die Einführung eines Elektromobilitätpakets: "Kanzen" nennt Toyota seine neuen Services. Der Begriff bedeutet etwa "komplett/ganzheitlich" – und trifft den Kern der Sache exakt. Das Angebot beginnt beim Thema Leasing für Privat- und Gewerbekunden, enthält Fahrzeugwartung, die Garantie sowie optional die Kfz-Versicherung.
Bestandteile sind "Toyota Smart Connect" und die "Toyota MyT App", die den Fahrern der Elektroautos diverse Komfortfunktionen wie Vorheizen- oder Vorkühlen, das Suchen von öffentlichen Ladestationen sowie Lademanagement bieten. Weiterhin beinhaltet "Kanzen" Wallboxen für zu Hause – von der einfachen Variante bis zur smarten Ladelösung oder über eine Ladekarte für über 245.000 Toyota-Ladestationen in ganz Europa.
Toyota bZ4X
BildergalerieToyota hat sich zudem Partner ins Boot geholt, um Kunden rund um die eigene Infrastruktur beim Thema Elektromobilität zu beraten (wir berichteten). Mit dem 360-Grad Angebot des Münchner Start-ups e-mobilio bietet der Importeur Kunden und Händlern nun ganzheitliche Beratung – beispielsweise Ladelösungen und deren Installation aus einer Hand.
Wem das noch zu wenige Elektromobilitäts-Features sind: Mithilfe des Climate-Tech-Unternehmen Zolar können Toyota Kunden die eigene Solaranlage ordern. Der Partner liefert dazu alle Bausteine und unterstützt Interessenten deutschlandweit von der Online-Planung bis zur Installation.