Der Mobilitätsdienstleister Choice stärkt sein Kerngeschäft. Die Nürnberger haben Mitte Juli eine neue Tochtergesellschaft ausgegründet. Die Nuts One GmbH mit Sitz in Berlin solle ab August konzeptionell und beratend auf dem Gebiet innovativer Mobilitätskonzepte tätig werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Man verstehe sich als Labor für "New Mobility" mit den Schwerpunkten Mobilitätsforschung, Wasserstoffmobilität sowie autonome Shuttles.
"Wir wollen in Berlin von der Nähe zu neuen Angeboten und Akteuren profitieren und mit Fach- und Methodenexperten neuartige Mobilitätskonzepte und -produkte hin zur Marktreife begleiten", sagte Hannes Beyer die strategische Ausrichtung von Nuts One. Beyer bildet zusammen mit Bego Jasenac die Geschäftsführung der Choice-Tochter.
Die für Nuts One tätigen Experten arbeiteten zuvor überwiegend am InnoZ (Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel) auf dem Euref-Campus in Berlin-Schöneberg. Der Standort war von den früheren Eigentümern – Deutsche Bahn, Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – im Frühjahr 2019 aufgegeben worden. Choice hatte sich damals bereits als möglicher Investor ins Spiel gebracht (wir berichteten).
Choice, bis 2018 als CC Unirent bekannt, hat sich seit seiner Gründung 2002 von einer Fahrzeugeinkaufsgesellschaft zu einem vollumfänglichen Anbieter von Mobility-as-a-Service für Firmen, Kommunen und Quartiersbetreiber entwickelt. (rp)