Audi will mit einem fotorealistischen 3-D-Konfigurator den Verkaufsprozess revolutionieren. Das neue System mache beim Händler vor Ort die Modell- und Ausstattungsvielfalt erlebbar, teilte der Ingolstädter Autobauer mit. "Wir haben heute 34 Modelle auf dem Markt. Bis 2015 werden es 42 sein – mit zahlreichen serienmäßigen Ausstattungsoptionen. Dazu kommt ein schier unerschöpfliches Angebot der Manufakturwerkstätten der Audi exclusive GmbH", betonte Deutschland-Vertriebsleiter Michael Renz. Kein Händler könne diese Vielfalt im Autohaus vorhalten.
Die Lücke soll nun der "Audi Konfigurator" mit Großbildschirm und 360 Grad-Ansichten im Schauraum schließen. Das System greift laut Hersteller auf CAD-Daten zu, die direkt aus dem Konstruktionsprozess der Modelle kommen. Jede erhältliche Option wird eingespeist und über das Internet laufend aktualisiert. Das Ergebnis seien fotorealistische 3-D-Bilder in Full HD-Auflösung, die der Kunde in 360 Grad-Kamerafahrten von innen und außen betrachten könne, hieß es.
Von der Vernetzung mit dem Internet verspricht sich Audi einen weiteren Vorteil: Kaufinteressenten, die bereits zuhause online ihr Traumauto zusammengestellt haben, können sich ihre Konfiguration beim Händler auf einem bis zu 46 Zoll großen Bildschirm anschauen und die persönlichen Farb-, Material- und Ausstattungskombinationen verfeinern. Zudem könnten die Vertriebspartner neue Modelle bereits vor Markteinführung wirklichkeitsnah präsentieren.
Nach Angaben des Herstellers ist die Technik bereits in ausgewählten deutschen Autohäusern im Einsatz. Sie wird nun bundesweit in über 500 Handelsbetrieben eingerichtet. In den Sommermonaten folgt das westeuropäische Ausland, ehe die Händler in den weltweiten Märkten das System schrittweise übernehmen. (rp)
Jörg-Uwe Banach
A. Aslau
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Berger