Emil Frey Deutschland stellt sich im Internet neu auf. Unter www.emilfrey.de wolle man sich ab sofort als "das Online-Autohaus in Ihrer Nähe" präsentieren, teilte die Handelsgruppe am Montag in Stuttgart mit. Die neue Plattform bündle die Angebote aller über 80 Einzelhandelsfilialen des Unternehmens in Deutschland und biete so eine große Auswahl an Fahrzeugen, Dienstleistungen und Marken.
"Mit unserem Online-Autohaus heben wir den Autohandel auf das nächste Level", sagte Bernhard Linnenschmidt, Geschäftsführer Einzelhandel bei Emil Frey Deutschland. "Das Kaufverhalten ändert sich und wir halten Schritt. Wir bieten unsere Fahrzeuge digital an, ohne aber auf unsere langjährige Kompetenz, Nähe und beste Qualität zu verzichten." Seit nunmehr zwei Jahren habe das Unternehmen die Digitalisierung vorangetrieben, um neue Märkte erfolgreich zu erschließen.
Auf dem neuen Emi Frey-Portal können Auto-Interessenten über einen Konfigurator ihre Wunsch-Neuwagen zusammenstellen oder in der Gebrauchtwagenbörse nach passenden Fahrzeugen recherchieren. Das Angebot umfasst laut Händler derzeit mehr als 12.500 Bestandsfahrzeuge. Der Vertrieb ist direkt eingebunden, bei einer NW-Konfiguration berät er den potenziellen Kunden per E-Mail oder am Telefon. Darüber hinaus kann der User alle Autos online erwerben.
Neben den Auswahlmöglichkeiten an Fahrzeugen und Marken bietet der Megadealer im Internet jetzt auch zahlreiche Zusatzinhalte. Dazu gehören nicht nur Informationen zu Finanzierung, Leasing und Versicherung, sondern beispielsweise auch Wissen zur Elektromobilität. Hinzu kommt auf Wunsch eine Fahrzeuganlieferung bis vor die Haustür inklusive kontaktloser Übergabe – gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine interessante Option."Wir orientieren uns am Kunden. Dessen Bedürfnisse stehen für uns im Fokus", erklärte Linnenschmidt.
Kundenkontakt bleibt essenziell
Nicht zuletzt deshalb bleibt der direkte Draht zum Kunden auch im digialen Zeitalter unabdingbar. Diesen steuert Emil Frey über sein Kundenkontaktcenter. Linnenschmidt: "Es existiert keine anonyme Callcenter-Atmosphäre, am anderen Ende der Telefonleitung stehen Fachleute." Außerdem werde darüber der Kontakt zu den Experten an den regionalen Standorten hersgestellt. So könne man auf individuelle Anfragen reagieren, hieß es. Auf der Website könnten die User zusätzlich eine Live-Chatfunktion für schnelle Informationen nutzen.
Auch Autohäuser müssten die digitale Welt als Chance erkennen und dafür neue Möglichkeiten schaffen, unterstrich Linnenschmidt. Emil Frey Deutschland bilde jetzt alle Abläufe eines analogen Autohauses auch digital ab. "Der Digitalisierungsshift ist geglückt."
Emil Frey Deutschland ist einer der größten Autohändler Deutschlands. Die Tochter der Schweizer Emil Frey Gruppe ist seit über 30 Jahren im hiesigen Automobilgeschäft tätig. Das Portfolio umfasst derzeit 24 Auto- und Nutzfahrzeugmarken: von Volumenfabrikaten wie VW und Opel über Premiumhersteller wie BMW und Mercedes bis hin zu Edelmarken wie Bentley und Aston Martin. Neben dem Einzelhandel sind der Fahrzeugimport, der Großhandel von Teilen und Zubehör, die Logistik sowie Finanzdienstleistungen weitere Geschäftsbereiche. (rp)
Marius Meier
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