-- Anzeige --

Neue E-Auto-Förderung 2023: Zulassungsdienste erwarten heißen Jahresendspurt

15.11.2022 11:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: picture alliance / dpa

Die PremiumZulasser eG hofft, dass die Verkehrsämter im Angesicht des erwarteten Ansturms der E-Auto-Kunden mitziehen und ihren Betrieb auch nach Weihnachten aufrechterhalten.

-- Anzeige --

Angesichts der reduzierten E-Auto-Förderung 2023 rechnet die PremiumZulasser eG in den verbleibenden Wochen des laufenden Jahres mit einem deutlichen Zuwachs bei den Neuzulassungen von Batterieautos und Plug-in-Hybriden. "In den zulassungsstärksten Monaten des Jahres waren bis zu 44.000 batterieelektrisch angetriebene Pkw und 32.000 Plug-in-Hybride neu in den Straßenverkehr gekommen. Wir schließen nicht aus, dass diese Zahlen trotz der Feiertagssituation im Dezember übertroffen werden könnte", sagte der Vorstandsvorsitzende Florian Cichon am Dienstag in Köln.

Der Verbund von bundesweit 55 Zulassungsdiensten sei in der Lage, auf größere Volumina schnell und flexibel zu reagieren, so Cichon. Dies setze allerdings voraus, dass auch die Zulassungsstellen ihre Kapazitäten anpassen und ihren Betrieb zwischen Weihnachten und Neujahr aufrechterhalten. "Wir hoffen, dass die Straßenverkehrsämter mitziehen, damit möglichst viele Neuwagenkäufer vom staatlichen Umweltbonus profitieren", betonte er.

Zuletzt hatte es Meldungen gegeben, wonach einige Zulassungsstellen bereits die Schließung für die letzte Woche des Jahres angekündigt hätten. Die aktuelle Energiekrise dürfte zahlreiche Städte und Kommunen dazu bewegen, die Ämter zuzusperren, um Strom und Heizkosten zu sparen.

E-Auto-Prämie: Die vollen Sätze gelten nur noch bis Jahresende

Wie berichtet, läuft die staatliche Förderung von Plug-in-Hybriden (PHEV) von bis zu 4.500 Euro zum Jahresende aus. Die Innovationsprämie für reine E-Autos (BEV) sinkt zum selben Zeitpunkt von derzeit maximal 6.000 Euro auf den Höchstsatz von 4.500 Euro. Aufgrund der Lieferkettenprobleme in der Autobranche werden viele neue E-Fahrzeuge allerdings später ausgeliefert als erwartet.

Da der Tag der Erstzulassung für die Gewährung des Umweltbonus maßgeblich sei, würden die Hersteller sicherlich alles daransetzen, bis zum Jahresende so viele Elektrofahrzeuge wie möglich auszuliefern, sagte Chichon. Dies stelle Handel, Zulasser und Straßenverkehrsämter vor große Herausforderungen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Zulassung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernd Schürmann

16.11.2022 - 10:29 Uhr

Armes Deutschland !! Ende der 90 er Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich mit Händlerkollegen einen Studienreise im Großraum London unternommen und dort Händlerkollegen besucht. Als wir auf das Thema Zulassungen zu sprechen kamen, haben uns unsere Kollegen gezeigt, wie sie vom PC im Büro aus die Zulassung durchgeführt haben. Unsere Politiker reden wie in einer Dauerschleife von Digitalisierung und so wie von Ihnen beschrieben sieht die Realität aus. Peinlich !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.