Der Zulassungsdienst Speed hat ein neues Tool für Automobilhändler entwickelt. Ab sofort lassen sich erstmals Übergabeprotokolle von Fahrzeugen via Tablet oder Smartphone online abbilden, wie das Leipziger Unternehmen mitteilte. "Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung des Autohandels", sagte Geschäftsführer Heinz Sobieralski.
Das neue Produkt greift auf Daten der Logistiksoftware "cargo" und des Zulassungstools premium-zulasser.online zurück. Die Speed GmbH zählt zu den Gründungsmitgliedern der PremiumZulasser eG. Unter dem Dach dieser Genossenschaft haben sich über 50 lokale und regionale Zulassungsspezialisten zu einem bundesweiten Verbund zusammengeschlossen (wir berichteten).
Mit der neuen Übergabesoftware soll sich laut Sobieralski die händische Bearbeitung der Protokolle, die über 50 Positionen und sechs vorgegebene Fotos umfassen, erübrigen. "So sparen Autohäuser, Online-Anbieter, Leasinggesellschaften und andere Marktteilnehmer nicht nur viel Zeit, sondern vermeiden auch Übertragungsfehler."
Im Einsatz ist die Software unter anderem bereits bei der Berliner Autohausgruppe Gotthard König. Für die Berliner managt Speed die Zulassungsprozesse der Stellantis-Marken bis zur Übergabe der Fahrzeuge an die Kunden.