Global Automotive Service (G.A.S.) ist neuer Aftermarket-Partner der Bosal Retrofit GmbH. Letztere produziert und vertreibt Stickoxid-mindernde Nachrüstsysteme für Euro-5-Diesel. Die angeschlossenen Werkstätten könnten künftig die entsprechende Technik vermarkten, teilte die Service-Gesellschaft der Coparts Autoteile GmbH mit.
Wie berichtet, gelten erste allgemeine Betriebserlaubnisse für Bosal-Nachrüstsätze für Volvo- und Mercedes-Fahrzeuge. Gerade Besitzer älterer Autos zählen in der Regel zur Kundschaft freier Werkstätten. Das Geschäftspotenzial ist groß – aktuell sind knapp 5,6 Millionen Fahrzeuge mit Euro-5-Diesel-Pkw auf deutschen Straßen unterwegs.
"Wir sind seit 15 Jahren im Markt aktiv und konnten Prozesse und Abwicklungen mit unseren Partnerwerkstätten so etablieren, dass wir derartige Projekte erfolgreich eingehen können", sagte Andreas Brodhage, geschäftsführender Gesellschafter der G.A.S. In der Zusammenarbeit mit Bosal agiere man nun auf Augenhöhe zu OE und dem gebundenen Markt. Dies sei ein "Meilenstein", so Brodhage.
Den Angaben zufolge wollen die Partner die Systeme für alle Autofahrer schnell verfügbar machen – nicht nur in den von Fahrverboten betroffenen Regionen, sondern bundesweit. Der Startschuss für die Kooperation fällt am 16./17. November im Rahmen der "Profi Service Tage 2019" in Frankfurt/Main.
G.A.S. bündelt die Kompetenzen freier Werkstattbetriebe vor Ort und generiert ein flächendeckendes Netzwerk von über 1.700 Werkstätten. Ein Schwerpunkt liegt auf Flottenkunden. (rp)