-- Anzeige --

Nach ZDK-Beschwerde: Tesla öffnet Portal für Wartungs- und Reparaturinformationen

10.02.2021 12:15 Uhr
Nach ZDK-Beschwerde: Tesla öffnet Portal für Wartungs- und Reparaturinformationen
Der ZDK hat sich erfolgreich gegen die Tesla-Praxis, Wartungs- und Reparaturinformationen nur eigenen Servicebetrieben zugänglich zu machen, gewehrt.
© Foto: picture alliance/Dycj/Imaginechina/dpa

Seit Jahresbeginn können auch freie Kfz-Betriebe Fahrzeuge des US-Herstellers reparieren und warten. Vorausgegangen war eine Intervention des ZDK und anderer Marktteilnehmer in Brüssel.

-- Anzeige --

Unabhängige Kfz-Betriebe haben nun ebenfalls uneingeschränkten Zugriff auf Reparatur- und Wartungsinformationen der Marke Tesla. Zum Jahreswechsel hat der US-amerikanische Elektroautohersteller seine Technik-Plattform entsprechend angepasst, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Mittwoch in Bonn mitteilte.

Der ZDK und andere Marktteilnehmer hatten zuvor bei der EU-Kommission Beschwerde gegen die Tesla-Praxis, nur eigenen Servicebetrieben Zugang zu den Daten zu gewähren, eingelegt. "Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig die intensive Verbandsarbeit gerade auch auf europäischer Ebene ist", sagte Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk. Gemäß der geltenden Gesetzgebung muss allen Werkstätten ein diskriminierungsfreier Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware ermöglicht werden.

Nach Angaben des ZDK verlangt Tesla momentan eine sehr hohe Gebühr von 125 Euro pro Stunde für die Nutzung der Diagnose- und Programmierungssoftware sowie ein geringeres Entgelt (30 Euro pro Stunde) für Wartungsinformationen über das technische Portal. Insbesondere die erhobene Diagnose-Gebühr verstößt aus Sicht der Branchenvertretung gegen die in der Typgenehmigungsverordnung (EU) 2018/858 verankerte Diskriminierungsklausel. Es sei unabhängigen Kfz-Unternehmen nicht möglich, den Kunden ein vergleichbares Serviceangebot gegenüber den autorisierten Tesla-Betrieben zu ermöglichen.

Hülsdonk kündigte an, auch dieses Problem "an die zuständigen Stellen " in Brüssel zu kommunizieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reparaturdaten

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

11.02.2021 - 16:28 Uhr

Wer will den so ein Auto denn überhaupt in der Werkstatt haben!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.