Der Garantiespezialist MultiPart erklärt sich in der Corona-Krise mit seinen Kunden solidarisch und hat mehrere Maßnahmen beschlossen, die bis Jahresende gelten sollen. So gewährt das Unternehmen seinen Partnerbetrieben 20 Prozent Nachlass auf alle Leistungen. Das gelte auch für die Rückstellungsbeträge zum Garantiebudget der Händlergarantie, hieß es dazu in einer aktuellen Mitteilung.
MultiPart wird außerdem per 31. März 2020 für die Händlergarantiekunden eine Berechnung der Budgets vornehmen und von in diesem Jahr abzurechnenden Budgets 50 Prozent der Überschüsse vorab vollständig ausschütten. Diese Ausschüttung soll die Liquidität der Betriebe verbessern und den Partnern in jedem Fall in voller Höhe zugutekommen, wie Vorstand Waldemar Dixa erklärte. Die Aktion laufe das ganze Jahr über bis zum 31. Dezember, weil der Handel die Auswirkungen deutlich länger über das voraussichtliche Ende der Einschränkungen hinaus spüren werde.
"Wir sehen durch die in vielen Bereichen einseitig benachteiligenden Maßnahmen der Regierung eine Existenzbedrohung vieler Automobilhändler", betonte Dixa. "Obwohl die Abgaben und Kosten ungeachtet der Situation weiterlaufen, wird den Händlern der Verkauf von Fahrzeugen erschwert oder gar untersagt. Dabei erfordern die hohen Investitionen in Anlagen und Lagerhaltung einen zeitnahen Verkauf der Fahrzeuge." MultiPart habe schon immer sparsam gewirtschaftet und auf die Kosten geachtet. Das zahle sich aus und ermögliche es, die Kunden jetzt direkt zu unterstützen. (AH)