Maserati ist zurück am Odeonsplatz in München. Der italienische Premiumhersteller hat am Dienstag sein Markenschaufenster im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt wiedereröffnet. Nach einer kompletten Neugestaltung des Interieurs werde der Showroom nun von Maserati direkt und dauerhaft betrieben, teilte der Importeur am Deutschland-Sitz Wiesbaden mit.
Ursprünglich war der Standort am nördlichen Ende der Münchner Fußgängerzone als Pop-up-Store konzipiert worden. Seit Herbst 2015 führte der ehemalige Vertriebspartner AM Automobile dort Regie. Aufgrund des Erfolgs und der Attraktivität habe man sich entschieden, die Markenwelt zu einer festen Einrichtung zu machen, so Maserati.
"München zählt zu den bedeutendsten Regionen für Maserati", sagte Deutschland-Chef Piergiorgio Cecco der Mitteilung zufolge. "Umso wichtiger ist es für uns, hier aufmerksamkeitsstark präsent zu sein. Ein Markenerlebnis in der Innenstadt, fast direkt in der belebten Fußgängerzone gelegen, ist dafür ideal."
Beim Betrieb wird die Dreizack-Marke künftig von der SZD Sportwagen GmbH unterstützt. Der lokale Handelspartner koordiniert Probefahrten sowie den Verkaufsprozess. Im Sommer hatte SZD Tridente bereits den großen, in der Nähe des Olympiageländes gelegenen Showroom in der Moosacher Straße 84 von AM Automobile übernommen.
Der City-Store von Maserati liegt in den historischen Bazargebäuden. Zum stark frequentierten Odeonsplatz hin weist er große Schaufenster auf. Innen blickt der Besucher auch in den malerischen Hofgarten, der hinter dem Komplex liegt. Diese Mixtur trage wesentlich zur Attraktivität des knapp 200 Quadratmeter großen Schauraums bei, hieß es.
Buhlen um Aufmerksamkeit
Am Odeonsplatz hat Maserati starke Konkurrenz: Mercedes-Benz ist dort mit einem Me-Store vertreten, auch Jaguar Land Rover unterhält eine noble Markenboutique. (rp)
Gerd Großmann