Moon Power Deutschland und Volkswagen OTLG vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ab Januar bündeln die Unternehmen nach eigenen Angaben ihre Stärken, um Ladeinfrastruktur und Energiesysteme für E-Mobilität in Deutschland auszubauen. Ziel ist es, Kunden gezielt zu unterstützen und auch neue Kundengruppen zu erreichen.
Kompetenzen und Aufgabenverteilung
OTLG bringt ihre Logistik-Expertise und ein erfahrenes Team in die Vertriebspartnerschaft ein, während Moon Power die Angebote unter eigener Marke vermarktet. Produkte wie der Elli Wallbox Charger 2 bleiben über die Bestell-Systeme der OTLG im Programm. Alle Händler und Servicepartner des VW-Konzerns können auf die Leistungen von Moon zurückgreifen. Zugleich richte sich die Kooperation an Zielgruppen außerhalb des Konzerns und aus anderen Branchen, heißt es.
Stimmen aus den Unternehmen
Thomas Rath, Ressortleiter Vertrieb + Services bei von OTLG, sieht in der erweiterten Zusammenarbeit eine Chance, Abläufe zu vereinfachen und Prozesse zu beschleunigen. Moon Power-Geschäftsführer Wilfried Weitgasser hebt hervor, dass die Partnerschaft den Marktzugang erleichtern und das Portfolio auf lokale Bedürfnisse anpassen wird.
Die Volkswagen OTLG ist das After Sales-Rückgrat des VW-Konzerns und beliefert Servicepartner der Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland und Dänemark mit Original-Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. Die Moon Power GmbH bietet markenübergreifend Lösungen für Ladeinfrastruktur und Energiemanagement an. Die Marke gehört zur Porsche Holding Salzburg.