Das Geschäft mit Elektrofahrrädern hat enorm an Schwungkraft gewonnen. Für Automobilhändler lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Thema, da es eine Chance bietet, sich als ganzheitlicher Mobilitätsanbieter zu profilieren. Mitte November hat die neue Elektrofahrradmarke "Ebike Advanced Technologies" ihre Produkte in Frankfurt am Main vorgestellt. Die Gründer Helge von Fugler und Wolfgang Momberger importieren die Komponenten von führenden Anbietern in Asien und lassen die Räder in Deutschland und der Schweiz montieren. (Ansichten der Bikes sehen Sie in der Bildergalerie).
Als Vertriebsparter wollen Momberger und von Fugler unter anderem Autohändler gewinnen. Davon abgesehen soll es die E-Bikes nur in eigenen Flagshipstores und bei ausgewählten Fahrradhändlern geben, die keine anderen Elektrofahrräder verkaufen. Internetvertrieb wird es nicht geben, was Rabattdiskussionen von vornherein unterbinde. Momberger: "Der Autohändler kann bereits im ersten Jahr eine Umsatzrendite von über zehn Prozent erzielen." (AH)
Näheres zu Ebike Advanced Technologies und ein Interview mit den Gründern lesen Sie in AUTOHAUS 23-24, das am 19. Dezember erscheint!