-- Anzeige --

Ausgabe 17/2013: Mittendrin

22.04.2014 17:56 Uhr

Fachkräftegewinnung - Im Autohaus von der Weppen erfahren die Auszubildenden eine besonders intensive Betreuung.

-- Anzeige --

Schlimmer kann es bei der Mitarbeitersuche kaum kommen: Quasi Vollbeschäftigung, und Großkonzerne wie Daimler, Bosch und Porsche als Personalmagneten in unmittelbarer Nachbarschaft. So mancher Mittelständler verzweifelte da. Nicht so das Renault-Autohaus von der Weppen in Stuttgart. Die Schwaben haben kaum Probleme, gute Auszubildende und Fachkräfte zu finden. Finanz- und Personalleiterin Gabriele Hartung erinnert sich an die letzte Bewerbungsrunde für Auszubildende: "Da hatte ich 150 bis 200 Mappen in der Hand." Und dafür müsse man nicht einmal Werbung machen, denn "von der Weppen als Familienunternehmen ist in Stuttgart dafür bekannt, dass wir sehr gut ausbilden." In Form von Mundpropaganda wirke sich das auch auf den Bewerbungseingang aus: "Oft kommen Lehrlinge und empfehlen jemanden." Der gute Ruf des Unternehmens hilft also bei der Suche nach neuem Personal.

Praktika zur Orientierung

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.