Ausgabe 17/2013: Mittendrin
Fachkräftegewinnung - Im Autohaus von der Weppen erfahren die Auszubildenden eine besonders intensive Betreuung.
Schlimmer kann es bei der Mitarbeitersuche kaum kommen: Quasi Vollbeschäftigung, und Großkonzerne wie Daimler, Bosch und Porsche als Personalmagneten in unmittelbarer Nachbarschaft. So mancher Mittelständler verzweifelte da. Nicht so das Renault-Autohaus von der Weppen in Stuttgart. Die Schwaben haben kaum Probleme, gute Auszubildende und Fachkräfte zu finden. Finanz- und Personalleiterin Gabriele Hartung erinnert sich an die letzte Bewerbungsrunde für Auszubildende: "Da hatte ich 150 bis 200 Mappen in der Hand." Und dafür müsse man nicht einmal Werbung machen, denn "von der Weppen als Familienunternehmen ist in Stuttgart dafür bekannt, dass wir sehr gut ausbilden." In Form von Mundpropaganda wirke sich das auch auf den Bewerbungseingang aus: "Oft kommen Lehrlinge und empfehlen jemanden." Der gute Ruf des Unternehmens hilft also bei der Suche nach neuem Personal.
Praktika zur Orientierung
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