Mehr Aussteller, mehr Weltpremieren - die IAA Nutzfahrzeuge war nach Veranstalter-Angaben ein Erfolg. "Die IAA hat gezeigt: Elektromobilität geht beim Nutzfahrzeug in Serie", erklärte VDA-Präsident Bernhard Mattes zum Abschluss des Branchentreffens am Donnerstag. Anders als vor zwei Jahren kämen nun die Produkte in großer Zahl auf den Markt. Zudem hätten viele Messeteilnehmer Fahrzeuge verkauft. "Allein ein Logistikunternehmen hat hier auf der IAA 2.500 Lkw von drei Herstellern und zusätzlich noch 1.000 Trailer gekauft", berichtete Mattes.
Insgesamt zog der Verbandspräsident ein positives Fazit der Messe. "Wir haben mehr Aussteller gewonnen, mehr Flächen belegt, mehr Weltpremieren vorgestellt und mehr Besucher begrüßt." Der Anteil der ausländischen Aussteller betrug rund 60 Prozent. Die Chinesen stellten sowohl bei den Teilnehmer als auch bei den Besuchern den größten Anteil. Insgesamt waren 2.174 Aussteller aus 48 Ländern dabei, rund 250.000 Gäste kamen auf das Messegelände.
Die IAA Nutzfahrzeuge wechselt im Jahresrhythmus mit der Pkw-IAA in Frankfurt am Main, die im kommenden Jahr vom 12. bis 22. September stattfinden wird. Die nächste Nutzfahrzeug-IAA ist im Folgejahr vom 24. September bis 1. Oktober geplant. (dpa)
Stephanie Wagner