Daimler baut seine Retail-Präsenz im Rhein-Main-Gebiet weiter aus. In der Rheinstraße 100 in Darmstadt errichtet der Autohersteller bis zum Herbst einen modernen Pkw-Betrieb für die Marken Mercedes-Benz und Smart. Wie das Unternehmen mitteilte, erfolgte die Grundsteinlegung am vergangenen Freitag durch Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, und Olaf Morgenstern, Serviceleiter Mercedes-Benz in der Region Rhein-Main.
"Unsere Kunden dürfen sich auf eine moderne Pkw-Ausstellung freuen, in der sie nicht nur real anfassbare Modelle erleben, sondern auch ihr persönliches Wunschfahrzeug virtuell konfigurieren können", sagte Morgenstern der Mitteilung zufolge. Außerdem wolle man die Serviceprozesse noch schneller und transparenter gestalten.
Mit einer Gesamtfläche von rund 24.000 Quadratmetern wird der neue Niederlassungsbetrieb laut Morgenstern zu den bundesweit modernsten Mercedes-Autohäusern gehören. Alle Dienstleistungen würden unter einem Dach integriert. Der künftige Showroom werde auf rund 3.300 Quadratmetern Platz für die Neuwagen-Präsentation bieten. Im Werkstatt- und Teile-Bereich seien 29 Reparatur- und Service-Arbeitsplätze geplant, hieß es.
Daimler investiert den Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag in das Neubauprojekt. Erst in der vergangenen Woche hatte der Niederlassungsverbund Rhein-Main ein "Autohaus der Zukunft" in Mainz eröffnet (wir berichteten). (rp)
Zahlen, Daten, Fakten zum Mercedes-Neubau in Darmstadt:
- Gesamtfläche: 24.000 Quadratmeter
- Showroom:3.300 Quadratmeter
- Werkstatt: 29 Service-Arbeitsplätze / 3 Prüfstände (Abgasuntersuchung, Bremsenprüfstand, Funktionsprüfstand und Achsvermessung) / 1 Arbeitsbühne für Reifenwechsel
- Mitarbeiter am Standort: rund 160