Nord-Ostsee Automobile übernimmt im Januar das Mercedes-Benz-Autohaus Roßbach in Hamburg. Wie Geschäftsführer Bernd Roßbach am Freitag mitteilte, wird der Betrieb unter dem Namen "Nord-Ostsee Automobile – Center Hamburg-Alstertal" weiterlaufen. Alle 60 Mitarbeiter würden übernommen.
Roßbach hatte den Standort am Poppenbütteler Weg 5 gemeinsam mit Betriebsgründer Karl Gabor zu einem modernen Autohaus entwickelt. Zuletzt wurden jährlich rund 500 Daimler-Fahrzeuge verkauft und bis zu 12.000 Werkstattaufträge durchgeführt. Dieses Niveau wolle der neue Eigentümer weiter entwickeln, hieß es.
Die Nord-Ostsee Automobile mit Sitz in Heide ist Anfang diesen Jahrtausends aus dem Zusammenschluss mehrerer Mercedes-Benz-Vertreter entstanden und repräsentiert die Konzernmarken an bisher sechs Standorten in Schleswig-Holstein. Um den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Expansionskurs fortzusetzen, ist die Unternehmensgruppe seit längerer Zeit auf der Suche nach Standorten in Norddeutschland. "Roßbach Automobile ist aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades, der hervorragenden Mannschaft und der exzellenten Lage eine perfekte Ergänzung zu den bisherigen Betriebsstätten", hieß es. (se)