Die Bald AG hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Die in Wenden ansässige MM Holding GmbH hat Ende Mai 2013 alle Anteile von Hans-Hinrich Schulz übernommen. Mit dem Wechsel reagiert die Siegerländer Mercedes-Gruppe auf die Turbulenzen um ihren bisherigen Inhaber aus Norddeutschland. Schulz gehört auch die gleichnamige Mercedes-Gruppe mit Sitz in Verden, die Mitte April Insolvenz angemeldet hatte (wir berichteten).
Mitgesellschafter und Geschäftsführer der MM Holding ist der bisherige Pkw-Verkaufsleiter von Bald, Mentor Hajdari. Nach Unternehmensangaben rückt Hajdari zum Vorstand Vertrieb Pkw auf. Die Gesamtverantwortung bleibt weiterhin in den Händen von Harald Gayk, der künftig als Vorstandschef fungiert. Gayk führt die Siegener Handelsgruppe seit 2011.
Sowohl die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland als auch die Kunden und Geschäftspartner hätten diese lokale Lösung begrüßt, teilte Bald mit. Alle verantwortlichen Personen inklusive der Spartenleiter seien nun fest in der Region verankert.
Anfang 2011 stand Bald kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Schulz sprang ein und rettete das über 150 Jahre alte Unternehmen. Aktuell beschäftigt es 434 Mitarbeiter an acht Standorten. (rp)
H.W. Klein
Sternengucker