Mercedes-Benz strukturiert seine Niederlassungen im Südwesten neu. Mit sofortiger Wirkung werden die Betriebe in Ravensburg, Weißensberg, Leutkirch und Pfullendorf dem neuen Verbund Ulm/Schwäbisch Gmünd/Ravensburg zugeordnet, wie der Hersteller mitteilte. Thomas Witzel, seit Mai 2013 Direktor der Niederlassung Ulm/Schwäbisch Gmünd, verantwortet damit auch die neu dazugekommenen Standorte.
Bei Mercedes hat der Verbund die Funktion einer regionalen Zentrale, während das operative Geschäft von den einzelnen Niederlassungen gestaltet wird. "Genau wie bei den schon länger existierenden Mercedes-Benz Niederlassungsverbünden Rhein-Ruhr, Ostsee oder Mannheim-Heidelberg-Landau bleiben die regionalen Zuständigkeiten der einzelnen Niederlassungen und ihrer Standorte innerhalb des Verbundes unverändert auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten", hieß es beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin.
Der bisherige Ravensburger Niederlassungschef Siegfried Bruckner übernimmt den Angaben zufolge eine neue Funktion im Daimler-Konzern. (rp)