-- Anzeige --

Erweiterung auf 21 Standorte: Unterberger übernimmt BMW Netzer

05.11.2024 16:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fusion_Unterberger_Netzer_schlossmarketing_HD
Unterberger Automobile mit den Geschäftsführern Gerald Unterberger, Josef Gruber und Dieter Unterberger (v. li.) übernimmt mit 1. Januar 2025 das BMW-Autohaus von Manfred Netzer in Landeck.
© Foto: schlossmarketing

Mit dem Traditionsautohaus BMW Netzer in Landeck erweitert Unterberger Automobile sein Filialnetz auf 21 Standorte in Österreich und Deutschland. Der bisherige Inhaber ist mit der Partner-Wahl zufrieden.

-- Anzeige --

Unterberger Automobile übernimmt das BMW-Autohaus Netzer in Landeck ab Januar 2025 und wächst auf 21 Standorte. Manfred Netzer entschied sich nach reiflicher Überlegung, sein Unternehmen an die Unterberger-Gruppe zu übergeben. "Mit der Familie Unterberger haben wir einen Partner gefunden, der unser Autohaus im Sinne unserer Mitarbeitenden und der Firmenphilosophie weiterführt", sagte Netzer laut einer Unternehmensmitteilung. Er bleibt als Betriebsleiter in Landeck tätig, und auch nicht ganz unwichtig: Das gesamte Team wird übernommen.

Auch interessant: 

Win-Win-Situation für Kunden

Die Anforderungen im Premium-Automobilhandel sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Während Kunden von einer noch nie dagewesenen Modell- und Antriebsvielfalt profitieren, müssen Autohäuser Infrastruktur-, Finanzierungs-, Personal-, Schulungs- und Verwaltungsherausforderungen bewerkstelligen. "Manfred Netzer übergibt uns ein hervorragend geführtes Autohaus, tolle Kunden und ein ausgezeichnetes Team", erklärten die geschäftsführenden Gesellschafter Gerald, Dieter und Fritz jun. Unterberger von Unterberger Automobile. Die Eingliederung des BMW-Standortes in Landeck ermögliche die Nutzung vielfältiger Synergieeffekte.

"Gewinner sind unsere Kunden. Alle Service-, Reparatur- und Garantiearbeiten für BMW und Mini können weiterhin auf hohem Niveau bei uns in Landeck durchgeführt werden“, betonte Netzer. Künftig hätten die Kundinnen und Kunden zudem erweiterten Zugriff auf das Fahrzeugangebot der gesamten Gruppe.

Pläne für den Standortausbau

Zu den ersten Schritten in Landeck zählen die Suche nach neuen Mitarbeitenden und die Erweiterung der Verkaufsaktivitäten. Offene Stellen für Serviceberatung, Kfz-Technik und Junior-Verkauf sind bereits ausgeschrieben. Die Strukturen von Unterberger Automobile sollen dabei helfen, den Standort langfristig zu stärken und als Verkaufszentrum zu etablieren.

Die Geschäfte bei Unterberger laufen gut. Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent, der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen um 14 Prozent.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.