Führungskäfte: Mehr Raum für strategische Themen
Führungskräfte sind oft ihr bester eigener Mitarbeiter. Um dauerhaft den Platz hinter dem Steuer einzunehmen, sind Klarheit und Prioritäten bei den Unternehmenszielen sowie eine effektive Delegation essentiell.
Führungskräfte im Autohaus sind meist stark gefordert. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen, die oft mit einer Dringlichkeit einhergehen - zusammen mit einer hohen Erwartungshaltung von Kunden, Mitarbeitenden und Herstellern. Führungskräfte sind in dieser Gemengelage oft ihr bester eigener Mitarbeiter, der selbst mit Hand anlegt und - verbunden mit einer hohen Arbeitslast - für die Erledigung der Aufgaben sorgt.
Was im ersten Moment und in Stresssituationen gut funktioniert und auch notwendig ist, wird schnell zum Dauerläufer. Damit verbunden sind zwei Risiken:
1. Das Team gewöhnt sich an die Führungskraft im Rettergewand und passt sein Handeln an: Die Mitarbeitenden lernen, bei ersten Anzeichen von Schwierigkeiten zum Chef zu gehen, anstatt selbst nachzudenken. Je öfter das passiert, desto mehr entsteht daraus ein Automatismus und desto höher wird die Hürde zum…
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