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Ausgabe 19/2012: Mehr Kundendienst

08.10.2012 00:00 Uhr

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Mehr Kundendienst

Servicegeschäft – Die neue Service-Studie von AUTOHAUS und TÜV Nord zeigt: Nicht immer erfüllen die Werkstätten die Kundenanforderungen im gewünschten Maße. von Christian Frederik Merten

Für den Handel ist das Servicegeschäft weiterhin eine vergleichsweise sichere Bank. In der Regel ist es deutlich weniger konjunkturanfällig als der Fahrzeugverkauf und gleichzeitig Renditebringer Nummer eins. 2011 setzten die deutschen Werkstätten laut DAT-Report allein mit Wartungs- und Verschleißreparaturen mehr als 15 Milliarden Euro um. Dennoch: Auch das Servicegeschäft ist keine wettbewerbsfreie Zone mehr, Markenwerkstätten ringen zunehmend mit freien Werkstätten oder Werkstattketten um die Kunden. Deren Loyalität nimmt zudem immer mehr ab; Stammkunden werden auch in der Werkstatt seltener. Nichtsdestotrotz führt der Weg zur Sicherung des Servicegeschäfts einzig und allein über die…

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