Mazda hat das nach eigenen Angaben erste regenerative Pkw-Bremssystem für Pkw entwickelt, das mit einem Kondensator arbeitet. Die Technik ist Teil des "Skyactiv"-Effizenzbaukastens und soll ab dem kommenden Jahr in Fahrzeugen des japanischen Herstellers zum Einsatz kommen. Unter Alltagsbedingungen mit häufigem Wechsel zwischen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen soll sich mit dem neuartigen, kurz "i-Eloop" genannten System, der Kraftstoffverbrauch um rund zehn Prozent verringern. Grund: Der Verbrennungsmotor wird von der Aufgabe entlastet, Strom für die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu erzeugen.
Laut Mazda kann ein Kondensator anders als ein Akku innerhalb von Sekunden vollständig geladen und schnell wieder entladen werden, ohne zu verschleißen – "auch bei lang anhaltendem Gebrauch". Zudem erlaube er die Einlagerung großer Mengen Elektrizität.
Der Hersteller will unter anderem die Klimaanlage und das Audiosystem mit der kondensierter Bremsenergie versorgen. Zum i-Eloop-System gehören, außer dem Kondensator, noch ein Generator und ein Gleichstrom-Spannungswandler. Mit dieser Technik werde bei Bedarf auch die Fahrzeugbatterie aufgeladen, hieß es. (mid/gfm)