Gewerbliche Kunden: Masse durch Klasse
Zukunftspotenzial Small Commercials: Wie Autohäuser speziell kleine und mittlere Flotten durch Analysen und Dienstleistungen zu loyalen Kunden machen können.
Das Geschäft mit gewerblichen Kunden ist weiter auf Wachstumskurs. So eilt etwa das gewerbliche Kraftfahrzeug-Leasing von einem Rekord zum nächsten. Allein in diesem Segment hat das Neugeschäft gemäß den Schätzungen des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) rund 32 Milliarden Euro mit Pkw plus rund acht Milliarden Euro mit Nutzfahrzeugen in 2016 betragen. Rund 80 Prozent aller geleasten Pkw sowie alle geleasten Nutzfahrzeuge kommen damit aus dem gewerblichen Segment und haben sich auf rund 40 Milliarden Euro summiert, an denen auch der Handel partizipiert.
Zugleich bleibt in den Autohäusern der Druck im gewerblichen Markt hoch. Einwirkende Kräfte sind insbesondere die Digitalisierung sowie die Automobilhersteller, welche nicht mehr nur die Großflotten direkt bedienen, sondern teilweise weitere Geschäftskundengruppen aus den Händlerverträgen herauslösen und auch hier…
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