Ausgabe 23-24/2013: Markterfolg ist planbar
Marketingplanung 2014 - Markterfolg hängt zu einem wesentlichen Teil vom Marketingerfolg ab. Mit einer professionellen Marketingplanung überlassen Sie diesen nicht dem Zufall.
Das Geschäftsjahr geht zu Ende und Unternehmer beginnen jetzt, ihre betriebswirtschaftlichen Ziele für 2014 festzulegen. Auf dieser Basis werden dann Strategien, Investitionen, Personal, Absatz etc. geplant. In fast jedem Autohaus findet sich in dieser Jahresplanung auch der Posten Marketing. Doch auf welcher Grundlage wird die "Kostenstelle" Marketing geplant? Unsere Erfahrung bringt eine einfache Formel zu Tage: Budget aktuelles Jahr +/- 5 Prozent, je nach gefühltem Erfolg oder Misserfolg. Eine zielorientierte Strategie zur Marketingplanung ist im Handel heute noch nicht Routine. Maßnahmen und Budgets werden noch zu häufig nach "Bauchgefühl" entschieden. Betrachtet man den Einfluss auf den Markterfolg und die Höhe der Budgets, wird es Zeit für eine zielorientierte und systematische Marketingplanung.
Wie aber kann man Marketing richtig planen? Drei grundlegende Regeln gilt es dabei für…
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