Markengebundene Autohäuser, die sich auf "Small Fleets" konzentrieren, stehen nach Experten-Meinung auf der Gewinnerseite. "Dank einer hohen Kundenloyalität und eines stabilen Servicegeschäfts lassen sich hier attraktive Erträge erwirtschaften", sagte Konrad Weßner, Inhaber der Puls Marktforschung, jüngst im Rahmen eines Round-Tables der Akf Bank. Charakteristisch für kleine Flotten mit Fuhrparks zwischen 20 und 30 Einheiten sei eine hohe Leasing-Penetration verbunden mit einer starken Kundenloyalität und Serviceaffinität zur Markenwerkstatt.
Da Dienstwagen als Teil des Personalmarketings an Bedeutung gewinnen, sieht Wessner auch künftig klare Expansionschancen für die Betriebe: "Gemeinsam mit flexiblen Finanzdienstleistern kann der Markenhandel das Geschäft mit kleinen Flotten zudem hervorragend als Experimentierwerkstatt für neue Mobilitätskonzepte wie Corporate Car Sharing oder neue Antriebskonzepte nutzen und attraktive Zusatzerträge erwirtschaften." (rp)
andra