Verband deutscher Dacia und Renault Partner: Margenreduzierung ohne Agentursystem
Renault führt kein Agentursystem ein, reduziert aber dennoch die Händlermarge deutlich. 2024 gibt es viele neue Produkte und das Ziel von 20 Prozent mehr Verkäufen.
Es wird nie wieder so, wie es mal war. Das war die zentrale Botschaft auf dem Partnerkongress des Verbands Deutscher Dacia und Renault Partner (VDRP) am 25. November in Bonn. Die Zeiten, als der Importeur seinen Händlern ein Mitspracherecht bei Entscheidungen eingeräumt und sie nach dem Partnerkongress zu einer rauschenden Ballnacht eingeladen hat, sind vorbei. Jetzt gibt es Netzkündigung, neue Verträge, erhebliche Margenreduzierungen, Wegfall der Mitbestimmungsrechte des Verbandes und große Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen. Es wird freundlich, aber bestimmt präsentiert, was der Hersteller vorhat, und die Händler…
Mehr Infos finden Sie hier!