Die Plaschka-Gruppe hat am vergangenen Freitag die Eröffnung des neuen Skoda-Betriebes in Lüneburg gefeiert. 300 geladene Gäste kamen in die Hamburger Straße 8 unweit des bisherigen Standortes Vor dem Bardowicker Tore. Neben Lüneburg ist Plaschka in Winsen und Amelinghausen vertreten. Dort werden auch die Marken Volkswagen, Audi und VW-Nutzfahrzeuge gewartet.
Carsten Saile, Leiter Verkauf Skoda Deutschland, erinnerte bei der Eröffnungsfeier daran, dass die tschechische Marke im Dreieck Amelinghausen, Winsen, Lüneburg nahezu unbekannt gewesen war, bevor der im März diesen Jahres viel zu früh verstorbene Jürgen Plaschka 1997 in Amelinghausen die Vertretung übernahm. 2001 folgte dann Lüneburg und 2007 wurde der Neubau in Winsen eingeweiht. In den vergangenen acht Jahren habe Plaschka den Skoda-Absatz mehr als verdoppelt und auf einen Marktanteil von über acht Prozent alleine in Lüneburg ausgebaut, so Saile. Das Plaschka-Team Lüneburg habe damit Skoda zur drittstärksten Marke hinter Volkswagen und Ford gemacht.
"Ich zolle Jürgen Plaschka tiefen Respekt und Anerkennung für sein Werk, seine Visionen und seine Umsetzung", sagte der Manager und unterstrich, dass das Autohaus-Team neben der starken Verkaufsleistung auch in der Kundenzufriedenheit, bei Testkäufen und bei den Werkstatt-Tests immer hervorragende Ergebnisse liefere. "Familie Plaschka hat ein phantastisches Autohaus für die Marke Skoda geschaffen. Plaschka und Skoda das ist eine ideale Kombination."
Hartmut Imort als Geschäftsführer vorgestellt
Im Rahmen der Eröffnung wurde der bisherige Prokurist Hartmut Imort von Gesellschafterin Gisela Plaschka offiziell als Geschäftsführer der Gruppe vorgestellt. Imort ernannte seinerseits Lars Bulla zum Verkaufsleiter für Winsen. Ulf-Steffen Porath wurde zum Teamleiter in Winsen bestellt. Deltev Sommer, dem nachgesagt wird, er habe Jürgen Plaschka vom Service-Saulus zum Service-Paulus gewandelt, übernimmt ab sofort die Betriebsleitung in Lüneburg. (afb)
Einen detaillierten Bericht über den Neubau lesen Sie in AUTOHAUS 1-2/2011, das am 18. Januar erscheint.