Der Leasinganteil hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht, bleibt jedoch im Fünfjahresvergleich besonders in großen Flotten rückläufig. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Marktbeobachters Dataforce hervor.
- Leasing: Autos länger fahren – auch in Firmen
- Auto-Abos: Lieber besitzen als leasen
- DAT-Report: Was es mit der Coca-Cola-Formel auf sich hat
Gründe dafür sind unter anderem die Auswirkungen des Halbleitermangels, wie eine geringere Verfügbarkeit von Fahrzeugen, die zu einem mittelfristigen Vertrauensverlust geführt haben. Insbesondere bei gekauften Fahrzeugen, die im Bestand verbleiben, ist der Verschleiß länger deutlich spürbar.
Der wichtigste Wachstumsfaktor für Leasing bleibt die Elektrifizierung. Elektrofahrzeuge werden aufgrund unsicherer Restwerte und schnell fortschreitender Technik selten als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor angesehen.
Leasing im Privatmarkt wächst
Im Privatmarkt stieg der Leasinganteil von 7,2 Prozent im Vorjahr auf 7,7 Prozent. Besonders Familien und männliche Verbraucher entscheiden sich zunehmend für diese Anschaffungsform. Auch Elektrofahrzeuge stehen hier im Fokus: Über 30 Prozent der privat zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) werden gemindert.
Unterschiede Privat- und Flottenmarkt
- Durchschnittliches Leasingfahrzeug: 30.000 Kilometer pro Jahr
- Beliebteste Laufzeit: 36 Monate (über 50 Prozent der Verträge), gefolgt von 48 Monaten
- Kurze Laufzeiten sind selten, Langzeitmieten werden jedoch von rund 10 Prozent der Flottenkunden für spezielle Einsätze genutzt, z. B. bei Mitarbeitern in Probezeit
Privatmarkt:
- Durchschnittliches Leasingfahrzeug: 15.800 Kilometer pro Jahr
- Bevorzugte Laufzeit: 48 Monate, gefolgt von 36 Monaten
- Etwa 20 Prozent der privaten Leasingnehmer wählen 24 Monate
Marktführer unter Leasinganbietern
Flottenmarkt:
- Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW führen die Anbieter-Rangliste an
- Neu in den Top 4: Stellantis Financial Services mit einer Marktanteilsdurchdringung von 12,4 Prozent
- Santander ist der einzige Non-Captive-Anbieter in den Top 5
Privatmarkt:
- Volkswagen bleibt geführt, folgt von Stellantis
- BMW und Mercedes-Benz haben hier deutlich geringere Marktanteile
- Mit RCI Leasing schafft es einen Importeur unter den Top-Anbietern
Die Daten stammen aus der Fuhrpark-Datenbank "FleetBase" und umfassen den Zeitraum Januar bis Oktober 2024. Grundlage der Analyse sind Dauerbefragungen von 10.000 deutschen Flotten sowie eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt. Ergänzend wurden Onlinebefragungen mit 300 Fuhrparkverantwortlichen und 1.700 Privatpersonen durchgeführt.