-- Anzeige --

Leasingstatistik: Kurzfristige Erholung, langfristiger Rückgang

22.11.2024 09:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Leasingstatistik: Kurzfristige Erholung, langfristiger Rückgang
Leasingmarkt: Das sind die aktuellen Trends.
© Foto: DOC RABE Media / Stock.adobe.com

Die drei größten deutschen Autohersteller dominieren die Leasingangebote weiterhin. Nur eine Bank schafft es als Non-Captive-Anbieter in die Top 5.

-- Anzeige --

Der Leasinganteil hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht, bleibt jedoch im Fünfjahresvergleich besonders in großen Flotten rückläufig. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Marktbeobachters Dataforce hervor.

Mehr zum Thema

Gründe dafür sind unter anderem die Auswirkungen des Halbleitermangels, wie eine geringere Verfügbarkeit von Fahrzeugen, die zu einem mittelfristigen Vertrauensverlust geführt haben. Insbesondere bei gekauften Fahrzeugen, die im Bestand verbleiben, ist der Verschleiß länger deutlich spürbar.

Der wichtigste Wachstumsfaktor für Leasing bleibt die Elektrifizierung. Elektrofahrzeuge werden aufgrund unsicherer Restwerte und schnell fortschreitender Technik selten als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor angesehen.

Leasing im Privatmarkt wächst

Im Privatmarkt stieg der Leasinganteil von 7,2 Prozent im Vorjahr auf 7,7 Prozent. Besonders Familien und männliche Verbraucher entscheiden sich zunehmend für diese Anschaffungsform. Auch Elektrofahrzeuge stehen hier im Fokus: Über 30 Prozent der privat zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) werden gemindert.

Unterschiede Privat- und Flottenmarkt

Flottenmarkt:

  • Durchschnittliches Leasingfahrzeug: 30.000 Kilometer pro Jahr
  • Beliebteste Laufzeit: 36 Monate (über 50 Prozent der Verträge), gefolgt von 48 Monaten
  • Kurze Laufzeiten sind selten, Langzeitmieten werden jedoch von rund 10 Prozent der Flottenkunden für spezielle Einsätze genutzt, z. B. bei Mitarbeitern in Probezeit

Privatmarkt:

  • Durchschnittliches Leasingfahrzeug: 15.800 Kilometer pro Jahr
  • Bevorzugte Laufzeit: 48 Monate, gefolgt von 36 Monaten
  • Etwa 20 Prozent der privaten Leasingnehmer wählen 24 Monate

Marktführer unter Leasinganbietern

Flottenmarkt:

Privatmarkt:

  • Volkswagen bleibt geführt, folgt von Stellantis
  • BMW und Mercedes-Benz haben hier deutlich geringere Marktanteile
  • Mit RCI Leasing schafft es einen Importeur unter den Top-Anbietern

Die Daten stammen aus der Fuhrpark-Datenbank "FleetBase" und umfassen den Zeitraum Januar bis Oktober 2024. Grundlage der Analyse sind Dauerbefragungen von 10.000 deutschen Flotten sowie eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt. Ergänzend wurden Onlinebefragungen mit 300 Fuhrparkverantwortlichen und 1.700 Privatpersonen durchgeführt.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leasing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.