Die chinesische Automarke Leapmotor treibt ihre Markteinführung in Deutschland voran. Während die Auslieferung des elektrischen Kleinwagens T03 begonnen hat, folgt nun schrittweise das D-Segment SUV C10. Parallel dazu wächst das deutsche Leapmotor-Team weiter.
Das erste Leapmotor-Modell in Deutschland wurde beim Autohaus Klaus + Co. in Flensburg an die Kundin Birgit Erdal übergeben. Geschäftsführer Andreas Dornburg betonte die Bedeutung der neuen Marke im Portfolio und zeigte sich zuversichtlich, dass Leapmotor erfolgreich am Markt etabliert werde: "Die bezahlbaren Modelle von Leapmotor werden den Hochlauf der Elektromobilität mit neuen Zielgruppen in unserer Region spürbar beschleunigen und sind damit die perfekte Ergänzung unseres Stellantis-Angebots."
Leapmotor T03 (2024)
BildergalerieLeapmotor baut deutsches Team auf
Martin Resch, Leiter von Leapmotor Deutschland, zeigt sich mit dem bisherigen Kunden- und Händlerfeedback zufrieden: "Unser Start in Deutschland ist bisher erfolgreich verlaufen. Wir haben viele Anfragen auf Handels-Seite, und auch auf Kunden-Seite spüren wir ein reges Interesse." Resch weiter: "Besonders positiv stimmt mich, dass drei von vier Kunden, die wegen Leapmotor in den Showroom kommen, vorher noch nie bei einem Stellantis-Partner waren."
Die personelle Verstärkung im deutschen Team ist Resch zufolge ein wichtiger Schritt. Martin Hellmann leitet seit Anfang November den Vertrieb, während Michael Haug das Marketing verantwortet. Beide arbeiten von der deutschen Stellantis-Zentrale in Rüsselsheim am Main aus.
Leapmotor B10
BildergalerieLeapmotor: Händlernetz wächst rasant
In Deutschland sind aktuell an etwa 40 Standorten die Modelle T03 und C10 erhältlich. Weltweit hat Leapmotor bereits über 200 Händler in 13 Märkten aufgebaut und plant, diese Zahl bis nächstes Jahr auf 500 Verkaufsstellen zu erhöhen.
Beim geplanten Wachstum helfen wird auch das C-Segment SUV B10, das im kommenden Jahr auch in Deutschland auf den Markt kommen wird: "Wir wollen unseren Fußabdruck im kommenden Jahr deutlich ausweiten und per Ende 2025 bei deutschlandweit rund 120 Handelsstandorten stehen", gibt sich Resch selbstbewusst. "Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte bei der internationalen Expansion von Leapmotor – daher haben wir ambitionierte Ziele für den hiesigen Markt."