Der Landesleistungswettbewerb der Kfz-Mechatroniker-Gesellen in Thüringen ging Mitte Oktober in eine neue Runde: Maximilian Westphal von der Max Schultz Automobile GmbH in Hildburghausen sicherte sich den Sieg. Auf Rang zwei behauptete sich Kevin Pawelke von Auto-Scholz-AVS GmbH in Jena. Der dritte Podestplatz ging an Christian Rohleder von der Roths Autoservice GmbH in Greiz.
Am 19. Oktober waren die besten Nachwuchskräfte im Bildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt angetreten, um ihr Können unter der Federführung des Kfz-Landesverbandes zu beweisen. An verschiedenen Prüfstationen waren anspruchsvolle und praxisbezogene Aufgaben zu lösen. Die Themengebiete reichten von der Bremsanlage über Lichttechnik sowie Klimaanlage bis hin zur Diagnose am Motormanagement.
- German Craft Skills: Das sind Hessens beste Kfz-Mechatroniker
- Internationales Recruiting: Wir suchen die produktiven Kräfte
- World Skills 2024: Zwei Medaillen für Kfz-Mechatroniker
Die insgesamt 16 Teilnehmer waren aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse bei der diesjährigen Gesellenprüfung als Thüringens beste Nachwuchskräfte von den Kfz-Innungen für den Leistungsvergleich nominiert worden. Sieger Westphal wird den Freistaat damit am 8. November 2024 in Hamburg beim Bundesausscheid der besten Kfz-Mechatroniker vertreten.