Auktionsplattform: Ladenschluss war gestern
Marktpreisermittlung rund um die Uhr und Inzahlungnahme von zu Hause - die Auktionsplattform BCA und das ebenfalls digital stark aufgestellte Autohaus Kunzmann haben ehrgeizige Ziele für die Zukunft.
Der E-Commerce hat das Kauf- und Nutzerverhalten grundlegend verändert. Dank Amazon & Co. sind Shopping und Dienstleistungen rund um die Uhr auf dem Vormarsch. Diese Ansprüche schlagen mehr und mehr im Autohandel auf.
Analog wird digital
Der Mercedes-Händler Kunzmann aus Aschaffenburg ist seit Jahren verfolgreich digital unterwegs. "Wir haben unseren Kaufprozess vollständig digitalisiert", erklärt Matthias Wütscher, Verkaufsleiter Pkw bei Kunzmann. "Dafür wurde eigens ein Onlineverkäufer eingestellt, der aus dem Backoffice die Kaufverträge für die Bestellungen abschließt." Anschließend werden alle Aufgaben wie Versand des Fahrzeugbriefs, Finanzierung, Liefertermin, Aufbereitung und die Aufgaben der jeweiligen Fachbereiche in einer digitalen Fahrzeugakte gespeichert. Dadurch kennt jeder Mitarbeiter den aktuellen Stand des eines Auftrags.
Im Gebrauchtwagensegment arbeitet Kunzmann eng…
Mehr Infos finden Sie hier!