Toyota hat zum vierten Mal den europäischen Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" verliehen. Wie der japanische Autobauer am Mittwoch mitteilte, wurden im "Le Rendez-Vous Toyota"-Flagship Store in Paris 41 Händler aus 31 Ländern ausgezeichnet, darunter auch drei aus Deutschland: das Autohaus Michael Szabo aus Wertheim habe den Preis zum ersten Mal erhalten, Auto Saxe aus Leipzig wie auch das Autohaus Günther Herges bereits zum zweiten Mal.
Tadashi Arashima, Chief Executive Officer und Präsident von Toyota Motor Europe, lobte die Gewinner als "Spitzenreiter" der Kundenzufriedenheit. Seit der Preis 2006 eingeführt wurde, seien die europäischen Kundenzufriedenheitswerte der Marke um 19 Prozent im Verkauf und 13 Prozent im After Sales Bereich gestiegen, hieß es. Insgesamt wertet Toyota Kundenurteile von rund 2.600 europäischen Händlern aus. Gewürdigt werden herausragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung. Das Wort "Ichiban" kommt vom japanischen "Okyakusama Ichiban", was so viel wie "zuerst der Kunde" bedeutet. (se)