Die Kundenzufriedenheit ist wie ein Bett: Einerseits fertig, andererseits muss es ständig neu gemacht werden. Auch wenn das einzige was stört, oft der Kunde ist, gehören nur die zu den Besten, die sich damit ständig beschäftigen.
Seit zwölf Jahren zeichnet der TÜV Rheinland Händlerbetriebe aus, die sich mit diesem Thema nicht nur intensiv beschäftigen, sondern sich auch den strengen TÜV-Testern aus Köln in zwei Testphasen stellen. "Es geht darum, dem Handel eine objektive Möglichkeit zur Analyse durch die Augen und im Sinne des Kunden zu bieten", sagte Matthias Schubert, Bereichsvorstand für die Mobilität, anlässlich der Preisverleihung des 12. Kundenzufriedenheits-Awards. 120 Autohäuser hatten sich für die Auszeichnung angemeldet.
Die drei besten wurden kürzlich in Köln im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung mit Pokalen geehrt. Den ersten Preis sicherte sich wie schon im Vorjahr das Autohaus Thomas mit der Filiale in Brühl. Die zweite Position erreichte das Autohaus Bergland mit der Filiale in Bergisch Gladbach. Der Pokal für den dritten Platz ging nach Dresden zu BMW Melkus.
Den Sonderpreis "Wegbereiter E-Mobilität" gewann das Autohaus Liliensiek in Dipoldiswalde. Die E-Mobilität wurde in Form der Diskussionsrunde "E-Talk" mit Karl Hell, Aftersales-Chef Hyundai Deutschland, Thomas Mager vom TÜV Rheinland und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel zum Thema "Serviceauslastung trotz E-Mobilität" vertieft.
Die Plätze eins bis drei des TÜV Rheinland Awards 2021:
- Platz 1: Autohaus Thomas, Brühl
- Platz 2: Autohaus Bergland Bergisch Gladbach
- Platz 3: BMW Melkus, Dresden
Die Plätze vier bis zehn:
Reihenfolge alphabetisch
- AHG Offenburg,
- Auto Niedermayer
- Autohaus Bergland Weil
- Beresa Ahaus
- Herbrand
- Mobilforum BMW Freiberg
- Porsche Zentrum Bensberg
Sonderpreis "Wegbereiter E-Mobilität"
Autohaus Liliensiek in Dippoldiswalde