Ab sofort bietet der Online-Fahrzeugmarkt Webmobil24 Autohäusern die Erstellung einer eigenen iPhone-App an. Kunden sollen so schneller, aktueller und zudem mobil auf alle relevanten Daten, Informationen und Angebote des Autohauses zugreifen können. Händler wiederum können die Inhalte der App im Händlerbereich von Webmobil24 selbst pflegen.
Je nach Wunsch können alle wichtigen Funktionen der Website problemlos auf die App übertragen werden. Dazu gehöre Unternehmensangaben zufolge der aktuelle Fahrzeugbestand mit den relevanten Daten ebenso wie allgemeine Infos über das Autohaus oder eine dynamische Inhaltsgestaltung mit aktuellen Serviceangeboten, Teile- und Zubehöraktionen, Kontaktdaten und Fotos der Ansprechpartner oder auch interessante News rund ums Autohaus. Die Fahrzeugdarstellung, so Webmobil24-Entwickler Johannes Gubo, entspreche den neuesten gesetzlichen Vorgaben (Pkw-ENVKV).
Die App verspricht bequeme Suchmöglichkeiten und eine übersichtliche Darstellung des Fahrzeugangebots und soll sich mit der integrierten Standortverwaltung inklusive entsprechender Kontaktdaten sehr gut für Autohaus-Gruppen mit unterschiedlichen Standorten eignen. Für Anfahrtskarten bzw. Routenplaner gibt es eine Verknüpfung mit Google Maps, das Pannenhilfe-Modul zeigt jeweils die Notrufnummern des aktuellen Landes an (EU + USA). Außerdem kann der iPhone-Nutzer seinen Standort bis hin zum genauen Längen- und Breitengrad bestimmen und per E-Mail oder SMS verschicken.
"Das Autohaus hinterlegt bei uns die gewünschten Inhalte und wir erledigen den Rest für unsere Kunden. Autohändler können kontinuierliche Angebote anbieten und ihren Kundenstamm nicht nur sichern, sondern auch erweitern", so Geschäftsführer Volker Zweigler. Die neue Autohändler-App ist bei Webmobil24 als Modul buchbar, kostet einmalig 250 Euro und monatlich 89 Euro und steht für jeden Interessenten im App Store zum Download bereit. (ok/es)
Johann Göttel