Die Techno hat einen neuen Gesellschafter: Seit 1. Juli ist der Hamburger Händler Willy Tiedtke Mitglied der überregionalen Autohauskooperation. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unternehmensgruppe Willy Tiedtke einen weiteren starken, langfristig orientierten Partner an Bord willkommen heißen dürfen", sagte Techno-Geschäftsführer Georg Wallus laut Mitteilung vom Dienstag.
Beide Partner unterstrichen im Rahmen der Kooperationsgespräche, dass das Netzwerk einen erheblichen strategischen Vorteil für geplantes Wachstum und den Ausbau der jeweiligen Wettbewerbssituation garantiere. "Wir haben uns in über acht Jahrzehnten erfolgreich vom klassischen Autohaus zum vollumfassenden Mobilitätsdienstleister weiterentwickelt. Der jetzige Schritt als neuer Techno-Gesellschafter wird Weichen für weiteres organisches und nachhaltiges Wachstum stellen", sagte Autohauschef Alexander Tiedtke.
Die Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser trage bundesweit mehr und mehr dazu bei, dass alle beteiligten Partner nachhaltig Wettbewerbsvorteile und folglich neuen Mehrwert generieren könnten, so Wallus. "In den vergangenen Monaten wurden mit der Umsetzung einer Vielzahl von Maßnahmen bei uns exzellente Voraussetzungen geschaffen, um für die Zukunft optimal auf die Bedürfnisse unserer Partner und deren Kunden ausgerichtet und perfekt aufgestellt zu sein. All unsere Gesellschafter können einerseits auf einzigartige Produkt- und Dienstleistungsangebote zurückzugreifen und sich andererseits jederzeit darauf verlassen, dass wir mit renommierten, innovativen und leistungsstarken Lieferanten zusammenarbeiten."
An der Techno-Einkauf GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg sind derzeit mehr als 145 Gesellschafter mit bundesweit rund 1.600 Standorten aller Marken beteiligt. Die Autohauskooperation bietet ihren Partnern ein breites Sortiment an klassischem Automobilzubehör, Ersatzteilen, Reifen und Öl-Produkten.
Willy Tiedtke vertreibt die Marken Volkswagen, Audi und Skoda in Hamburg an acht Standorten und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Mit einem Absatz von fast 5.000 Neuwagen, 4.000 Gebraucht- und Werksdienstwagen sowie 50.000 Werkstattdurchgängen und 15.000 Mietwagenkunden konnte im vergangenen Jahr 2014 ein Gesamtumsatz von rund 170 Millionen Euro erzielt werden. (se)