Kia testet mit einer weiteren Studie mögliche Pkw-Entwicklungen in der Kompaktklasse. Wie der auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Provo setzt das "CUB Concept" auf einen betont sportlichen Auftritt. Das Ziel der Koreaner ist damit klar: Sie wollen künftig in der Golf-Klasse mit unverwechselbarem Design und dynamischem Fahrverhalten für Akzente sorgen.
Das CUB Concept ist weniger als vier Metern lang. Als Antrieb des Viertürers dient ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 150 kW / 204 PS Leistung. Seine maximal 265 Nm Drehmoment leitet der Vierzylinder über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Antriebsräder weiter. In nur 7,7 Sekunden soll die Studie aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen.
Die Frontansicht des CUB zeigt einen kräftig gezeichneten Frontstoßfänger mit großen, C-förmigen Lufteinlässen. Darüber spannt sich ein schmaler Kühlergrill, den zwei LED-Hauptscheinwerfer flankieren. Eine filigrane Dachkonstruktion verleiht der Studie Leichtigkeit. Weit ausgestellte Radläufe vermitteln Selbstbewusstsein.
Wie beim Provo ersetzt Kia die konventionellen Rückspiegel durch kleine Kameras. Durch den Verzicht auf die B-Säulen öffnen die vier Türen gegenläufig. Der Innenraum bietet den Passagieren vier mit Leder bezogene Einzelsitze sowie volldigitale Instrumente und ein Touchscreen zur Steuerung der einzelnen Bedienfunktionen. (mid/tl)