Gastkommentar: Kinder der digitalen Generation
Digital Natives holt man heute am besten via Smartphone & Co. ab. Ein Gastkommentar von Birgit Behrens, die beim ZDK als Geschäftsführerin Berufsbildung verantwortlich zeichnet.
Sehr häufig werde ich gefragt, was die Kfz-Betriebe denn unternehmen müssen, um wieder genauso viele und natürlich auch geeignete Bewerber für die vorhandenen Ausbildungsplätze zu bekommen. Die erste Frage wird von mir immer gleich beantwortet: Wir werden mit rückläufigen Bewerberzahlen leben müssen! Dies wird uns aber in der Summe nicht wehtun.
Um aber geeignete Bewerber für unsere Ausbildungsplätze zu bekommen, müssen wir die Zielgruppe der jungen Menschen genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wie sie Informationen sammeln, was sie von einem Job erwarten und was ihnen ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten soll. Diese zielorientierte Herangehensweise der jungen Menschen heute mag manchen Betriebsinhaber oder Ausbilder verwundern. Doch die gute Nachricht lautet: Auch heute sind die jungen Menschen lernwillig, anpassungsfähig und bereit sich zu integrieren. Als Kinder der digitalen…
Mehr Infos finden Sie hier!