Die Hyundai-Händler treffen sich an diesem Samstag (22. Oktober;10 Uhr) in Offenbach zu ihrer Jahreshauptversammlung. "Wir hatten in der Tat in 2009 dank unserer neuen Modelle ein hervorragendes Mengenjahr erwirtschaftet. Auch 2010 dürfte zu den guten Jahrgängen unserer Organisation gehören", erklärte Händlerpräsident Peter Schumann gegenüber AUTOHAUS Online. Gerade in guten Jahren sei es aber notwendig, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
Hyundai befindet sich in Deutschland in verschiedenen Bereichen in der Erfolgsspur. Die koreanische Marke will sein Markenbild weiter ausbauen. Dazu gehört vor allem der Auftritt vor Kunde. Laut Schumann können die Händler bei der Veranstaltung die letzten Korrekturen an den neuen Standards einbringen. "Wir gehören zu einer Organisation, in der wir partnerschaftlich kreativ mitwirken können. Das setzt in der finalen Abstimmung nun eine hohe Präsenz der Händlerschaft voraus", sagte er.
In Kürze wird die Modellreihe Genesis auf dem deutschen Markt eingeführt. Die wichtigsten Fragen aus Händlersicht: Welche Modelle aus der Genesis-Reihe sind sinnvoll? Welcher Händler bringt hierfür die vertrieblichen Voraussetzungen mit? Ist der Einstieg von Hyundai ins Premiumsegment überhaupt sinnvoll?
Auf dem Programm stehen außerdem die markanten Lieferverzögerungen für den i35 sowie das Dauerthema Grauimporte. Weitere Tagungspunkte sind "Tresor", die Verknüpfung von "Flo" mit dem Allianz-Programm, die aktive Schadenssteuerung, die Fünf-Jahres-Garantie und die Werkstattauslastung. Die Geschäftsleitung von Hyundai Deutschland stellt sich im offenen Dialog vor Ort den Fragen der Händler. (hb)