AUTOHAUS pulsSchlag: Internet-Schwäche
Das Internet beschert dem Handel neue Herausforderungen. Die Juni-Befragung des AUTOHAUS pulsSchlag zeigt, dass da noch einige Hausaufgaben gemacht werden müssen.
Man wird das Gefühl nicht los, dass sich der Autohandel beim Thema Internet zu passiv verhält. Das geht bisher noch gut, da auch viele ältere Kunden das Web erst allmählich nutzen und die junge, webaffine Kundschaft erst heranwächst. Sicher aber ist: Digitalisiert wird, was sich digitalisieren lässt, das ist nur eine Frage der Zeit!
Das Internetleben des Autohandels spielt sich, wenn man von den obligatorischen Gebrauchtwagen-Börsen absieht, auf der eigenen Homepage ab. 92 Prozent der befragten Händler im aktuellen AUTOHAUS Onlinepanel geben an, eine zu betreiben (Grafik 1). Über die Hälfte sagen, dass diese Seite im letzten Jahr grundlegend überarbeitet worden ist (Grafik 2). Das Budget für diese Aktivitäten beläuft sich im Mittelwert auf 24 Prozent des gesamten Marketingaufwands (Grafik 3).
Der Automobilhandel muss beim Internetmarketing intensiv von den Herstellern und Importeuren…
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