Toyota-Markenwerkstätten gehören zu den vertrauenswürdigsten Unternehmen Deutschlands. Die Servicebetriebe des japanischen Autoherstellers wurden in der Kategorie Kfz-Vertragswerkstätten mit dem "Deutschen Fairness-Preis 2014" ausgezeichnet. Die Toyota-Partner betreuten die Kunden kompetent und zuverlässig, Preise würden offen und klar kommuniziert, hieß es.
Die in diesem Jahr erstmals vergebene Auszeichnung würdigt Preis-Leistungsverhältnis, Transparenz und Zuverlässigkeit von rund 350 Unternehmen aus 31 Branchen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat dafür über 40.000 Kundenmeinungen eingeholt. Im Rahmen einer Online-Befragung konnten die Teilnehmer Unternehmen bewerten, mit denen sie in den vergangenen zwölf Monaten in Kontakt standen.
Auf den Plätzen zwei und drei bei den Kfz-Werkstätten folgen die Marken Fiat und Audi. Den ersten Rang bei der Teilauswertung Zuverlässigkeit holen die Opel-Partner. Bei den freien Werkstätten liegen Bosch Car Service, Autofit und Auto Plus vorne. Ebenfalls befragt wurden die Kunden zu Reifenherstellern (Bridgestone, Continental, Uniroyal) und Reifenhändlern (Quick Reifendiscount, Pneumobil, Point S).
"Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Verhältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen kann", erläutert DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller. (se)