Innovation-Point (IP) stellt zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA; 17. bis 27. September 2015) das Thema Gebrauchtwagen in den Fokus seines Messeauftritts. Auf dem Freigelände vor Halle 4 wird sich die Kölner Wirtschaftsvereinigung gemeinsam mit den Partnern Autobid.de, Classicbid und Sixtbid präsentieren. Die IP-Mitglieder Autocom, Betzemeier, Dialog und Secontec komplettieren das Angebot des insgesamt 80 Quadratmeter großen IAA-Standes.
Neben "dem glänzenden Lack der Weltpremieren, Neuvorstellungen und Facelifts" wolle IP die Branche für die Chancen aus dem dynamischen Gebrauchtwagengeschäft sensibilisieren, sagte Vorstand Oliver Ohm laut einer aktuellen Mitteilung. Er verwies darauf, dass der deutsche Gebrauchwagenmarkt aktuell mit einem Plus von fast fünf Prozent im Jahresvergleich bei den Besitzumschreibungen eine "hervorragende Zwischenbilanz" zeige.
Nach seiner Prognose wird der Gesamtumsatz des Marktes voraussichtlich um rund sechs Prozent auf knapp 75 Milliarden Euro steigen. Ohm: "Der Fachhandel kann mit einer weiteren Professionalisierung seinen Umsatzanteil von rund 74 Prozent in diesem Jahr weiter ausbauen und gleichzeitig diesen Geschäftsbereich zu einer stabilen Ertragssäule neben dem immer stärker unter Druck geratenden Servicegeschäft entwickeln." (rp)