Händlerzufriedenheit: Herausforderung Zukunft
Zukunftsängste bestimmen das aktuelle Stimmungsbild im Automobilhandel. Die Händlerzufriedenheit hat einen neuen Tiefststand erreicht.
Mit der Gesamtdurchschnittsnote von 3,41 (Vorjahr 3,36) stellen die Vertragshändler und Agenten ihren Herstellern und Importeuren das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus. Dabei standen die Vorzeichen für einen Aufschwung bezüglich der Branchenstimmung vor der 2023er Erhebungswelle auf den ersten Blick gar nicht so schlecht. Zum einen, weil der dritte aufeinander folgende Zufriedenheitsrückgang zuletzt einen relativ geringen Abstand zum Vorjahr 2021 aufwies - und deswegen zu erwarten gewesen wäre, dass 2022 bereits die Talsohle erreicht war. Zum anderen bestand aufgrund der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aus 2022 die Hoffnung auf einen Stimmungsaufschwung.
Konnten doch die Autohausbetriebe ihre Gesamtumsatzrendite von 1,6 Prozent auf 1,9 Prozent im Wirtschaftsjahr 2022 steigern und haben demnach (teils deutlich) mehr verdient als in den…
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