32. Autohaus Sommerakademie: Einfach ist Trumpf
Bei der 32. AUTOHAUS SommerAkademie lag der Fokus auf dem Kerngeschäft des Handels: "Lassen Sie den Firlefanz. Machen Sie das, was Sie können, effektiv und profitabel", so das Motto des Kongresses, durch den Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel führten.
Der ehemalige Top-Automanager Jürgen Stackmann war es, der den Anfang machte. Sein Bericht zur "Lage der Nation" verdeutlichte, in welche Richtung sich die Branche bewegt: Die Elektromobilität kommt mit Siebenmeilenstiefeln auf die Autohäuser und Werkstätten zu. Bis 2030, so die Prognose des ehemaligen VW-Vorstands, werden 45 Prozent des Marken-Werkstattgeschäfts elektrisch sein. Auch den Konsolidierungsprozess ist seiner Meinung nach längst noch nicht am Ende angelangt.
Angesichts dieser Rahmenbedingungen sprach sich Stackmann dafür aus, das Gebrauchtwagengeschäft als Chance für den Handel zu begreifen. "Letztlich ist der Gebrauchtwagen ihr neues Kerngeschäft", so der Experte, der darin auch ein Bindungsinstrument für Werkstätten sieht.
Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke
Anschließend referierte Tanja Schmidt, Head of Sales and HR Consulting, Viasona, eine Marke der…
Mehr Infos finden Sie hier!