Unter dem Motto "OE-Kompetenz trifft Diagnose" präsentieren die Marken Hella, Hella Gutmann, Hella Pagid und Behr Hella Service ihre Produkt-Neuheiten und Werkstattlösungen erstmals in Halle 9.0 am Stand A88. Damit wolle der Konzern die Relevanz der Kernausrüstung von Werkstäten unterstreichen, ohne die ein effizienter und wettbewerbsfähiger Arbeitsalltag nicht möglich wäre, hieß es.
Flankierend veranstaltet der Elektronik- und Lichtspezialist im Academy-Forum tägliche Fachtrainings, die die komplexen Zusammenhänge zwischen Technologien und Reparaturlösungen aufzeigen sollen. Die Trainings gewähren laut Hella Einblicke in den aktuellen Stand der Diagnosetechnik und öffnen den Ausblick auf die Werkstatt 4.0. So werde der Techniker künftig auf neuen, digitalen Wegen Informationen und Reparaturunterstützung abrufen und diese direkt in sein Gesichtsfeld einblenden lassen können. Auch werde eine smarte Lösung für den Over-the-Air-Empfang mobiler Daten und das Kalkulieren sowie Generieren lukrativer Angebote vorgestellt. Zu den Trainings könnten sich interessierte Messebesucher ab Ende Juli unter www.hella.com/techworld/de anmelden.
Thermo-Management
Behr Hella Service will anhand eines Modells anschaulich darstellen, wie der Kühlungs- und Klimakreislauf bei E- und Hybridfahrzeugen aufgebaut ist. Darüber hinaus werden elektrische Kühlmittelpumpen gezeigt, die eine effiziente Kühlung in E- und Hybridfahrzeugen ermöglichen sollen, da sie erst dann Kühlmittel fördern, wenn es erforderlich ist. Zudem seien elektrische Kühlmittelpumpen nicht mehr mit dem Antriebsmotor gekoppelt und stünden damit auch während Stopp-Phasen bei der Start-/Stopp-Automatik zur Verfügung.
Rund um das Thema Thermo-Management in E- und Hybridfahrzeugen stellt Behr Hella Service anhand eines interaktiven Modells die Funktionalität eines Klimakreislaufes vor. Typische Fehlerbilder und -ursachen eines Klimakompressor-Schadens würden an einer Infosäule visualisiert.
Weiterhin hat das Unternehmen etwa Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) im Angebot, die zur Minderung von Stickoxidemissionen beitragen und die strengen Euro 6 Grenzwerte einhalten sollen. Daneben führe der Thermo-Management-Experte als einer der ersten Anbieter im freien Teilemarkt ausgewählte Komponenten für R744-Kältemittelkreisläufe ein. (tm)
Die Automechanika 2018 findet vom 11. bis 15. September in Frankfurt am Main statt.