-- Anzeige --

Heimatmarkt: Volkswagen enteilt der Konkurrenz

31.10.2011 09:36 Uhr
Heimatmarkt: Volkswagen enteilt der Konkurrenz
Bekanntes Bild: Die Wettbewerber auf dem deutschen Markt sehen von VW nur noch die Rücklichter.
© Foto: VW

Einer Marktanalyse zufolge sind die Wolfsburger in Deutschland fast Monopolist. In diesem Jahr werden sie erstmals zweieinhalb Mal so viele Autos verkaufen wie die Nummer zwei Mercedes-Benz.

-- Anzeige --

Volkswagen nimmt einer Studie zufolge in Deutschland fast eine Monopolstellung ein. Die Marke VW werde in diesem Jahr mit knapp 21,9 Prozent Anteil im deutschen Automarkt erstmals zweieinhalb Mal so viele Fahrzeuge verkaufen wie die zweitgrößte Marke Mercedes, heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Studie des Center Automotive Research an (CAR) der Universität Duisburg-Essen.

Erstmals wird VW den Angaben zufolge auch die drei meistverkauften Automodelle in Deutschland stellen. Demnach wurden im Zeitraum Januar bis September bundesweit 149.655 VW Golf, 72.251 VW Passat und 70.231 VW Polo verkauft.

Die VW-Gruppe – einschließlich Porsche – werde 2011 einen Marktanteil von knapp 37 Prozent erreichen, schrieb CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer in der Analyse. Schon in den ersten neun Monaten des Jahres kam der Konzern demnach auf 36,7 Prozent Marktanteil. So groß sei der Abstand zu den Wettbewerbern auf dem Heimatmarkt noch nie gewesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Feldmann

31.10.2011 - 13:49 Uhr

37% stellt also eine Monopolstellung dar? Schon wieder kommt nur Blabla vom Professor!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.