Autoscout24 öffnet die Schnittstellen zu seiner Fahrzeugbörse und bietet ab sofort einen Teil der Marktplatzfunktionen auf dem Entwicklerportal "Developer Garden" an. Wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte, können von den kostenlosen Services vor allem Autohändler profitieren, indem sie einen eigenen Marktplatz in ihre Website integrieren.
"Über die Plattform von Developer Garden können Händler nun einfach unsere Suchanwendung und die resultierenden Ergebnislisten in ihre Applikationen einbinden", erklärte André Stark, Geschäftsführer für Produkt und IT bei Autoscout24. Bisher habe es nur eine Standardlösung gegeben. Die neue Programmierschnittstelle "Autoscout24 API" ermögliche dagegen eine freie Integration und Gestaltung – auch für mobile Endgeräte. "Die Autohändler steigern damit auch die Verkaufschancen ihrer Fahrzeuge", so Stark.
Die Implementierung der Suchanwendung und der Ergebnisliste sei einfach und schnell umsetzbar. Sollte ein Händler nicht über die nötigen Kenntnisse für die Einbindung verfügen, rät Autoscout24, Unterstützung beispielsweise von einer Web-Agentur einzuholen. Die Funktionen könnten hinsichtlich Layout und Design an die Unternehmenswebsite des jeweiligen Händlers angepasst werden. Der Zugang zur Schnittstellen erfolgt direkt über www.developergarden.com. (se)