Betriebsporträt / Die zahlreichen Auszeichnungen von Rainer Seyfarth belegen, dass sich kundenorientierte Dienstleistung mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln auszahlt.
Gute Servicekarten
von Ralph M. Meunzel
Die "Servicewüste Deutschland" hat sich seit den 90er Jahren deutlich in Richtung Kundenorientierung entwickelt. Kundenorientierte Unternehmen sind Serviceoasen, die in der Regel höhere Preise und größere Marktanteile erzielen. Gleichzeitig beeinflussen die ökonomischen Entwicklungen das Kundenverhalten deutlich. Gerade der Automobilhandel ist davon stark betroffen. Derzeit dreht sich im Neuwagengeschäft nahezu alles um den Preis. Das Überangebot stresst Kunden und Verkäufer gleichermaßen. Die Durchsetzung von leistungsgerechten Preisen wird deshalb auch im Service zunehmend schwieriger.
Als geeignete Lösung bietet sich dafür leider kein Patentrezept an. Fakt ist aber auch, dass…
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