Große Freiheit
ERFOLGSFAKTOREN IM AUTOHANDEL E Teil 2: Das GW-Geschäft sowie Teile- und Zubehörhandel sind Bereiche, die wachsen können. Besonders im Geschäft mit den Gebrauchten ist die Klammer des Intra-Brand-Wettbewerbs lockerer.
von prof. hannes brachat
Der Neuwagenmarkt in Deutschland zeigt Tendenzen der Sättigung. Im Mehrmarkenhandel schreiben derzeit allenfalls die Hälfte der Betreiber positive Zahlen. Dagegen steckt im Teile- und Zubehörbereich verborgenes Potenzial. Auch der Gebrauchtwagenhandel bietet Chancen der Differenzierung und des Wachstums.
NW-Geschäft im Rückwärtsgang
Die Automobilhersteller haben ihre Strukturen immer noch auf permanentes Wachstum ausgerichtet und stehen einer stagnierenden Nachfrage gegenüber. „Wachstum“ kann nur über einen Verdrängungswettbewerb zu Lasten anderer Anbieter erzielt werden. Noch höhere Rabatte scheinen außen vor, da die Margenspielräume…
Mehr Infos finden Sie hier!